Die sanfte Brise in 3D

magenta visualisiert SoftBreezer®

Erstellt am: 30.06.2017

Die in St. Wendel ansässige Ursatec Verpackung GmbH unterstützt die globale Gesundheitsindustrie bei der Entwicklung und Produktion konservierungsmittelfreier pharmazeutischer und kosmetischer Produkte. Ihre richtungsweisenden Dosierungs- und Verpackungslösungen machen den Einsatz von Konservierungsmitteln überflüssig. Das jüngste Produkt des Unternehmens ist das Inhalationssystem SoftBreezer®. Eine 3D-Animation und weitere Medien zur Präsentation des neuen Produkts bei den Zielgruppen wurden von der Mannheimer Werbeagentur magenta umgesetzt.

Innovation zum Inhalieren

Der SoftBreezer® ist ein innovatives Inhalationssystem zur Applikation von konservierungsmittelfreien, wässrigen Lösungen. Der Zerstäuber arbeitet ohne Treibgase. Ein weiterer Vorteil ist die besonders feine Verneblung. 

Die von magenta entwickelten Keyvisuals vermitteln Assoziationen an Frische, Meeresbrise, Atmen/Inhalieren etc. und verortet das Produkt in einer Wohlfühlatmosphäre. Dazu wurde die passende Farbwelt in frischen Blautönen definiert.

Der Salesfolder greift die Gestaltungsparameter auf. Der Vierseiter in englischer Sprache wurde für den internationalen Markt entwickelt. Er kommuniziert mit luftiger und übersichtlicher Typografie das Produktimage und die Produktvorteile des SoftBreezers®.

„Devices and manufacturing processes shall be designed in such a way as to eliminate or to reduce as far as possible the risk of infection to patients, users and, where applicable, other persons.“
Interinstitutional File: 2012/0266 (COD); Brussels, 27 June 2016 (OR. en); 10617/16 
Council of the European Union

In 3D zum Leben erweckt

Für die originalgetreue Visualisierung des Produktes wurde der SoftBreezer® als 3D-Modell angelegt. Diese Darstellung war die Voraussetzung für eine Umsetzung als Animation, mit der die Funktions- und Wirkungsweise visualisiert wurde. In der Animation wird die typische Handhabung (30°-Neigung des Kopfes) gezeigt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der originalgetreuen Abbildung der Vernebelung nach dem Rayleigh Prinzip und der Dauer der Vernebelung.

Gezeigt wird die elektronisch gesteuerte Spray Nozzle im Sprühkopf und die daraus resultierende komplette Lungenfüllung.

Der Ablauf mit Intro, Farbgebung, Branding und Outro sowie der visuelle Stil der Animation lehnen sich an die anderen Ursatec-Animationen an. Die Überarbeitung der kundenseitig gelieferten CAD-Daten in Cinema 4D beinhaltet die Komplettierung fehlender Teile, das Anlegen einer Objekthierarchie, die Optimierung der komplexen Daten auf ein renderzeitfreundliches Niveau durch Entfernen unsichtbarer Details sowie die Erstellung der Material-Shader, Texturen, Szene und Beleuchtung.

Cinema 4D trifft After Effects

Die Animation von SoftBreezer® und der Anwender-Figur wurden zuerst ohne den Sprühnebel solitär umgesetzt. Die Simulation des Sprühnebels erfolgte als eigenständige Animation mit PyroCluster in Cinema4D. Durch das Composing der einzelnen PyroCluster-Nebel in AfterEffects zu einem Gesamtnebel mit zentralem Sprühstrahl konnte erheblich Renderzeit eingespart werden. Gleichzeitig erlaubte dies einen sehr kontrollierbaren Einfluss auf das Ergebnis, um konkrete kundenseitigen Vorgaben zu erzielen – eine echte technische Herausforderung und der schwierigste Teil des Gesamtprojekts.

Zuletzt erfolgte das Composing aus 3D-Animation und AfterEffects-Sprühnebel sowie die nachträgliche perspektivische und räumliche Animation des 2D-Sprühnebels. Das finale Video wurde in FullHD erstellt. 

Der SoftBreezer im Web

Die von der Werbeagentur magenta in Mannheim entwickelte Produkt-Website zeigt eine hohe optische Verwandtschaft zum Webauftritt des Unternehmens Ursatec. Sie wurde in Responsive Design auf das Content-Management-System Typo3 aufgesetzt. Das eigenständige Farbklima, die Keyvisuals, Grafiken und Icons sowie die Einbindung der 3D-Animation machen sie zur produktspezifischen Website, die die Key Features des SoftBreezers® anschaulich kommuniziert. 

Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, Website
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, Produktfolder
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, 3D, Werbeagentur magenta, Mannheim
Ursatec, Aero Pump, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, Website
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, 3D-Animation
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, Website
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, 3D-Animation
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, Website
Ursatec, SoftBreezer®, Inhalationssystem, Nebulizer, 3D-Animation