Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum, Banner
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum, Werbeagentur magenta, Mannheim
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum, Bändchen
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum, Aufkleber
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum, Banner
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum
Evangelische Jugend Pfalz, Logo, FreiTräume, Reformation, Jubiläum, Bändchen

Evangelische Jugend Pfalz feiert 500 Jahre Reformation

magenta gestaltet das Jubiläumslogo

Erstellt am: 09.11.2016

Es ist der 31. Oktober im Jahre 1517 nach Christi Geburt. In Wittenberg im heutigen Sachsen-Anhalt veröffentlicht ein Mann 95 Thesen, indem er diese an die Tür der dortigen Schlosskirche schlägt. 95 Thesen, die die Welt verändern werden. 2017, 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation durch Martin Luther, feiert die Evangelische Kirche das Jubiläum. Mit zahlreichen Aktionen über das gesamte Jahr beteiligt sich die Evangelische Jugend Pfalz an den Feierlichkeiten – unter dem Motto „FreiTräume“ und mit einem eigens von der Mannheimer Werbeagentur magenta gestalteten Jubiläumslogo.

Freiheit als zentrale Botschaft

500 Jahre Reformation, ein Jubiläum, das die Evangelische Jugend der Pfalz unter anderem mit einem großen Jugendfestival am 16. September 2017 in Kaiserslautern begehen wird. Das Motto der Veranstaltung „FreiTräume“ ist Ergebnis eines Kreativtags mit Jugendlichen zum Thema Reformation, an dem die Jugendlichen das Thema der Freiheit als Kernthema benannten. Evangelische Jugendarbeit soll demzufolge jungen Menschen Freiräume eröffnen, selbst zu denken, einen eigenen Glauben zu entwickeln, Visionen für ein gelingendes Leben zu entwickeln und Kirche und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Aufbruch ins Jubiläumsjahr

Am 31. Oktober fand die Pilotveranstaltung des Reformationsjahres in Zweibrücken statt. Bei der ChurchNight versammelten sich Jugendliche zum Jugendgottesdienst mit dem Thema „FreiTräume – Be a part of it“. Bei diesem wurde erstmals das neue Logo präsentiert, das alle Aktionen im Jubiläumsjahr bis zum Jugendfestival begleiten wird.

Das Logo – Teil eines Gesamtkonzepts

Das neue Logo „FreiTräume“ ist Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Evangelische Jugend Pfalz und der Mannheimer Werbeagentur magenta. Das Logo ist Teil eines neu entstehenden Corporate Designs, bei dem übergeordnet auch das Logo der Evangelische Jugend Pfalz und alle Medien überarbeitet werden. 

„Das neue Logo stiftet Identität und bündelt die Aktionen eines ganzen Jahres unter einem gemeinsamen formalen Dach.“
Inga Karb, Designerin 

Zeichen setzen 

Die Wort-Bild-Marke integriert das für die Evangelische Jugend typische Kugelkreuz, das als „t“ dem Wort „Freiräume“ einen neuen Sinn verleiht. Formal zeigt sich das Logo organisch, bewegt. Die spiralförmige Kugel lässt ein kleines „e“ erkennen. Die Farbigkeit arbeitet mit jugendlichem Orange und reformatorischem Rot.