tms connected!, Corporate Design Relaunch, Aufsteller, Werbeagentur magenta, Mannheim
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Fotografie, Porträt
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Geschäftsausstattung
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Powerpoint-Präsentation
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Fotografie, Porträt
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Messestand, eWorld
tms connected!, Website, Corporate Design Relaunch
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Notizbuch
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Fotografie, Porträt
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Businessgrafik
tms connected!, Visitenkarten, Corporate Design Relaunch
tms connected!, Corporate Design Relaunch, Schild
tms connected!, Weihnachtskarte, Corporate Design Relaunch

Wiedererkennbar und überraschend neu

Ein Design-Relaunch für tms connected!

Erstellt am: 26.10.2016

Wenn sich ein im Markt gut eingeführtes und langjährig erfolgreiches Unternehmen mit einem neuen visuellen Auftritt für die Zukunft aufstellen will, ist dies keine leichte Aufgabe für die damit beauftragte Werbeagentur. Das Mannheimer Unternehmen tms connected! hat sie erfolgreich mit magenta gelöst und ein Design entwickelt, das bestehende Gestaltungsparameter in einen neuen, zeitgemäßen Kontext stellt. 

Same but different

Das Unternehmen tms conncted! ist als Kommunikationsdienstleister eine bekannte Größe innerhalb der Energiebranche. Dies sollte weiter gefestigt werden. Gleichzeitig bestand die Aufgabe darin, das Unternehmen als modernen Dienstleister zu visualisieren und neue Kundenpotenziale anzusprechen. Ein hohes Maß an Wiedererkennbarkeit und Konsistenz war also genauso gefragt wie der kreative Umgang mit neuen Gestaltungselementen. Um Bestandskunden diese Kontinuität zu erhalten, wurden die bestehenden Gestaltungsparameter Logo, Hausfarbe und Hausschrift übernommen. Das in Minuskeln mit abschließendem Ausrufezeichen gestaltete Logo wird jedoch stärker als bisher von einer intensiv-roten Farbigkeit kontrastiert.  

Vorhang auf für neues Design

Der Corporate-Design-Relaunch wird in erster Linie durch neue, starke Gestaltungselemente bestimmt. Der „Vorhang“, der sich wellenartig zu bewegen scheint, begrenzt den roten Farbhintergrund und signalisiert Dynamik und Energie. Großflächige Bildelemente zeigen Menschen im kommunikativen Kontext. Gemeinsam mit dem Kunden wurde dafür ein Bildkonzept erarbeitet und die entsprechenden Key-Visuals ausgewählt. Die Aufnahmen der beiden Geschäftsführer Alfons Humburger und Manfred Bernard entstanden vor Ort in einem eigenen Shooting. 

„Bei einem CD-Relaunch verbinden wir  Gestalter Bewährtes mit Neuem und visualisieren so die zukunftsorientierte Entwicklung des Unternehmens.“
Christoph Betzler, Designer

Schöner informieren 

Eine umfassende Neugestaltung der Infografiken trägt ebenso stark zur neuen Stilistik bei. Alle Businessgrafiken wurden konsequent neu umgesetzt und für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche optimiert. Sie sind wesentliche Bestandteile der Unternehmenspräsentation in Powerpoint oder der Unternehmenswebsite.

Die ganze Range

Ein Corporate-Design-Relaunch bedeutet mehr als neue Visitenkarten und Briefbogen. Neben den gängigen Geschäftspapieren, Briefhüllen, Blocks oder Beschilderungen wurden beispielsweise auch Word-Templates für die Erstellung von Konzeptpapieren und Angeboten angelegt. Zentrale Medien zur Kommunikation mit den Zielgruppen sind selbstverständlich die neue Website und eine umfangreiche Powerpoint-Präsentation, die das Unternehmen nach außen repräsentieren und neu positionieren. Gestaltet wurden zudem Stellenanzeigen, ein Notizbuch und ein Display zur internen Verwendung, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir freuen uns auf die Umsetzung weiterer Medien im neuen Design.